Skip to main content
Press Release

Erfahrungsbericht Praktikant – Matteo Barberio

By Februar 21, 2025No Comments

Erfahrungsbericht Praktikant – Matteo Barberio

Freienbach, 21. Februar 2025

Ich habe in den vergangenen 9 Monaten ein Praktikum im Investmentteam von CONSTELLATION CAPITAL absolviert. Bereits der Bewerbungsprozess war klar strukturiert und transparent gestaltet, wodurch ich von Anfang an einen professionellen Eindruck vom Unternehmen gewinnen konnte.

Während meines Praktikums bei CONSTELLATION erhielt ich umfassende Einblicke in den gesamten Transaktionsprozess – von der ersten Kontaktaufnahme mit potenziellen Targets bis hin zum erfolgreichen Closing. Zudem hatte ich die Gelegenheit, aktiv am Aufbau neuer Plattform-Investments mitzuwirken und wertvolle Praxiserfahrung in Bereichen wie Financial Modelling, Geschäftsmodell- und Marktanalysen zu sammeln. Besonders spannend war meine aktive Rolle bei Value-Creation-Projekten einzelner Portfoliounternehmen, durch die ich ein tiefgreifendes Verständnis für die operative Weiterentwicklung nach einer Übernahme erlangen konnte.

Was ich in meinem Praktikum sehr geschätzt habe, ist die hohe Eigenverantwortung, die mir bei anspruchsvollen Teilaufgaben übertragen wurde. Gleichzeitig konnte ich mich jederzeit auf ein kompetentes Team verlassen, das mich mit regelmässigem Feedback unterstützte forderte und förderte.

Die Unternehmenskultur bei CONSTELLATION habe ich als sehr offen, wertschätzend und professionell erlebt. Von Beginn an wurde ich als vollwertiges Teammitglied integriert und konnte meine Ideen aktiv einbringen. Regelmässige Feedbackgespräche mit meinem Mentor gaben mir wertvolle Impulse für meine persönliche Weiterentwicklung, während die enge und kollegiale Zusammenarbeit ein starkes Netzwerk innerhalb des Teams schuf.

Insgesamt empfehle ich das Praktikum bei CONSTELLATION jedem, der erste Einblicke in die Private Equity Industrie gewinnen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen möchte. Für mich persönlich hat diese Erfahrung bestätigt, dass ich auch langfristig im Bereich Private Equity tätig sein möchte, und ich freue mich darauf, die in dieser Zeit geknüpften Kontakte weiter auszubauen.