Unser Team - Erfahrene Experten auf ihrem Gebiet

Lernen Sie unser Team kennen

Wir sind ein multidisziplinäres Team mit Sitz in Freienbach bei Zürich. Gemeinsam entwickeln wir differenzierte Strategien für unsere Portfoliounternehmen, die dazu beitragen, dass sich diese mittelfristig durch sowohl organisches als auch akquisitorisches Wachstum zu Marktführern entwickeln.

Constellation

Board of Directors

Christian Speiser
Verwaltungsratsvorsitzender

Christian Speiser

– Verwaltungsrat
– Investment Komitee

Christian Speiser war Partner bei McKinsey and Company und arbeitete in Zürich, Tokio und Taipeh. Zu seinen Aufgaben gehörte die Lösung organisatorischer, strategischer und operativer Probleme für europäische, asiatische und amerikanische Kunden. Sein Kundenportfolio umfasste im Laufe der Zeit die chemische und pharmazeutische Industrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Luftfahrt und Finanzinstitute. Er leitete auch die europäische Praxis für Post Merger Management.
Er verließ McKinsey, um die Leitung eines Schweizer Papierherstellers zu übernehmen. Seine Aufgabe war es, die Bilanz des Papierunternehmens zu restrukturieren und die Geschäftstätigkeit innerhalb einer bestimmten Frist zu diversifizieren. Alle operativen Einheiten wurden schließlich an industrielle Käufer verkauft.
1997 wechselte er zur führenden Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re als Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Board Committee. Im Einklang mit der wachsenden Größe und dem Umfang von Swiss Re etablierte er die entsprechende gruppenweite Financial Governance. Im Laufe der Zeit war er unter anderem für die strategische Planung, die strategische Asset Allocation und die Informationstechnologie der Swiss Re Gruppe verantwortlich. Er war Initiator und Gründungsvorsitzender eines Industrie-Joint-Ventures im Bereich des elektronischen Risikoaustauschs. Im Jahr 2004 verließ er Swiss Re, um als unabhängiger Investor und Berater tätig zu werden.
Christian hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Operations Research von der Universität St. Gallen. Während seines Studiums war er auch als Systemanalytiker bei Fides Informatik und IBM tätig.

Christian berät Constellation bereits seit mehreren Jahren.

Reto Donatsch
Verwaltungsratsmitglied

Reto Donatsch

– Verwaltungsrat

Reto Donatschs Karriere innerhalb der Credit Suisse Group begann vor 40 Jahren im Vermögensverwaltungsgeschäft.
Als Direktor der Region Genf wechselte er 1989 in Führungsfunktionen in den Bereichen Wealth, Asset Management und Trading. 1993 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Leu in Zürich, wo er für das Private Banking zuständig war. Die Bank Leu, die älteste Schweizer Bank, war 1990 von der Credit Suisse übernommen worden.
Reto wurde 1996 CEO der Bank Leu und wurde ein Jahr später zusätzlich in die Geschäftsleitung der Credit Suisse Private Banking berufen. Die Verschärfung des Wettbewerbs, die steigenden Erwartungen der Aktionäre und die drastische Verschärfung der Corporate-Governance-Vorschriften führten zu einem anhaltenden Druck, das Geschäft zu reorganisieren.

Im Jahr 2003 wechselte Reto in den Verwaltungsrat der Bank Leu, bis er sich 2007 zurückzog, um als unabhängiger Berater und Investor tätig zu werden. Im Laufe seiner Karriere präsidierte Reto den Verwaltungsrat von vier schweizerischen und ausländischen Banken und war Mitglied des Verwaltungsrats verschiedener Unternehmen. Seit 2011 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Banque Cantonale Vaudoise und ab 2019 der designierte Vizepräsident.
Reto ist seit 12 Jahren als Berater für CONSTELLATION tätig. Im Jahr 2006 wurde er Mitglied des Verwaltungsrats.

Hans-Peter Diener
Verwaltungsratsmitglied

Hans-Peter Diener

– Verwaltungsrat
– Investment Komitee

Hans-Peter Diener war zuvor CEO und Partner der Bellevue Group AG, zu der er 2007 stiess. Davor war er von 1996 bis 2007 CEO der Walter Meier Holding AG (WMH). Vor seiner Tätigkeit bei WMH war er von 1991 bis 1995 CEO der Saurer Rotorspinning Division und davor von 1984 bis 1989 EVP bei Jacobs Suchard im M&A-Team.
In seiner langjährigen beruflichen Laufbahn war Hans-Peter Diener in den Bereichen Strategie, Mergers & Acquisitions und Finanzen für internationale börsenkotierte Unternehmen tätig, wobei er während 18 Jahren als CEO internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen erfolgreich führte. Als CEO in der Finanzbranche (Asset Management) erweiterte er seinen beruflichen Horizont. In dieser Zeit war Hans-Peter Diener für mehrere erfolgreiche Turnarounds verantwortlich. In den letzten Jahren unterstützte er neben seiner Tätigkeit als Senior Advisor für verschiedene Verwaltungsräte internationale Private-Equity-Gesellschaften in ihrer Portfoliostrategie.

Nach seinem Abschluss an der ETH Zürich und dem Eintritt in eine renommierte Unternehmensberatung vervollständigte Hans-Peter Diener seine Ausbildung mit einem MBA der Harvard Business School.
Hans-Peter ist seit 2018 Verwaltungsratsmitglieder der CONSTELLATION CAPITAL AG.

Constellation

Investment-Team

Rainer W. Fröhlich
Gründer & Managing Partner

Rainer W. Fröhlich

– Investment Team
– Investment Komitee

Rainer ist Gründer und Managing Partner von CONSTELLATION. Er begann seine Karriere bei McKinsey & Co. in der Schweiz, wo er verschiedene strategische und operative Studien leitete. Er verliess McKinsey, um sich dem CEO von AEG-Daimler Benz anzuschliessen, um eine hoch angesehene und später umgesetzte strategische Studie zu elektronischen und drahtlosen Anwendungen in zukünftigen Mercedes-Benz-Produkten zu leiten. Darüber hinaus war er Gründer und Leiter der Corporate Development Abteilung der Industrieaktivitäten (AEG) von Daimler mit mehr als 300 Unternehmen.

Verantwortlich für über 1’000 Mitarbeitende in verschiedenen operativen Funktionen in Marketing & Sales, Forschung & Entwicklung und Produktion, war er massgeblich an der Restrukturierung, Neuausrichtung und dem erfolgreichen Verkauf des Bereichs Mobile Solutions des Daimler Benz Konzerns an MATRA Communication, heute EADS, in Zusammenarbeit mit Nokia und Alcatel beteiligt. Anschliessend tat er sich mit dem CEO und späteren Chairman der Bertelsmann Media Group als stellvertretender Leiter der Corporate Development Abteilung zusammen, bevor er CONSTELLATION gründete und aufbaute.

Rainer legt Wert auf die enge Zusammenarbeit mit Unternehmern und Unternehmensinhabern. Sein Fokus liegt dabei auf Management Buyouts und Buy-&-Build Cases in der Asset Light Industrie. Aufgrund seiner Leidenschaft für unternehmerisches Investieren arbeiten Rainer und das CONSTELLATION-Team eng mit den Portfoliounternehmen zusammen, um Marktführer in fragmentierten Märkten aufzubauen.

Rainer studierte und forschte in Klimatologie und Nanotechnologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Er hält internationale Patente in der mobilen Kommunikation und spricht fliessend Deutsch, Englisch und Französisch.

Raffael Rupprechter
Principal & CFO

Raffael Rupprechter

– Investment Team

Bevor er zu CONSTELLATION kam, sammelte Raffael über 11 Jahre Erfahrung als Investment Professional. Er begann seine Karriere als Analyst bei Cross Equity Partners und wurde schliesslich zum Partner und CFO befördert. Bei Cross Equity verantwortete er verschiedene Buy-out-Projekte in der DACH-Region. Als Partner war er am gesamten Investitionslebenszyklus von der Akquisition über die strategische Entwicklung bis hin zum Exit beteiligt und fungierte als Berater und Vorstandsmitglied mehrerer Portfoliounternehmen. In seiner Funktion als CFO verantwortete er die Bereiche IT, Accounting, Tax, Regulatory und Compliance der Cross Gruppe.

Raffael hat einen Bachelor-Abschluss in Business Administration und einen Master-Abschluss in Banking & Finance von der Universität St. Gallen sowie einen CEMS-Master-Abschluss in International Management.

Stefan Jochum
Investment Director

Stefan Jochum

– Investment Team

Nach seinem Eintritt bei CONSTELLATION wurde Stefan zum CFO des ersten Portfoliounternehmens des CONSTELLATION V Fund, der Swiss E-Mobility Group AG, ernannt, um die Rahmenbedingungen für eine Buy & Build-Strategie zu entwickeln. Nach dem Exit kehrte Stefan zu CONSTELLATION zurück und leitet seither die finanzielle Seite und strategische Entwicklung der Portfoliounternehmen.

Stefan begann seine Karriere 2015 bei der Wegmüller AG, einem renommierten Familienunternehmen in der Schweiz. Er begann als Assistent des CEO zu arbeiten und wurde später zum CFO und CPO befördert. Er optimierte die Kostenstruktur des Geschäfts sowie die Rohertragsmarge, indem er effiziente Einkaufsprozesse und Berichtssysteme implementierte, bevor er sich neuen Herausforderungen in der Private-Equity-Branche stellte.

Stefan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und absolvierte einen CAS in Accounting & Controlling an der Universität St. Gallen.

Theresa Dick
Investment Managerin

Theresa Dick

– Investment Team

Theresa kam 2018 zu CONSTELLATION und ist seit 2019 Investment Managerin. Zudem ist Theresa Mitglied des Verwaltungsrats der CONSTELLATION GP S.à r.l.

Bevor Theresa zu CONSTELLATION kam, war sie am Kapitalmarkt im Bereich Aktien tätig. Sie begann ihre Karriere 2012 als Finanzanalystin im Equity Research für das Bankhaus Lampe in Düsseldorf. Dort war sie für deutsche Midcap-Unternehmen im Bereich Medizinprodukte- und Pharmaaktien verantwortlich. 2014 wechselte Theresa als Equity Sales Associate zu HSBC, wo sie europäische Aktien an institutionelle Investoren verkaufte und auch aktiv am Bookbuilding-Prozess für verschiedene Börsengänge am Primärmarkt beteiligt war.

Theresa hat einen Bachelor of Science in Management & Strategy, sowie einen Master of Science in Strategy & International Business von der Aston University (UK).

Louis Theiler
Investment Manager

Louis Theiler

– Investment Team

Louis ist seit 2022 als Investment Manager für CONSTELLATION tätig, nachdem er bereits im Jahr 2018 nach seinem Studium als Analyst für CONSTELLATION gearbeitet hatte.

Bevor er zu CONSTELLATION kam, arbeitete Louis bei einem führenden Multi-Family Office in Zürich und Singapur, wo er für Private Market Investments und Corporate Finance Advisory zuständig war. Davor sammelte Louis Erfahrung bei einem auf den DACH-Raum spezialisierten Private Equity Fund im Raum Zürich sowie einer M&A Advisory Boutique mit Fokus auf E-Commerce & TMT. Seine Karriere begann Louis ursprünglich im Sales Trading bei einer Schweizer Investment Bank.

Louis hat einen Bachelor-Abschluss von der Universität St. Gallen sowie einen MSc in Finance & Investments von der Rotterdam School of Management.

David Fürsich
Associate

David Fürsich

– Investment Team

David kam als Analyst zu CONSTELLATION, nachdem er M&A-Erfahrung bei der Beratung von CONSTELLATION bei mehreren erfolgreichen Akquisitionen gesammelt hatte. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Portfolio & Asset Management und arbeitete in einem Tech-Startup.

David hat einen Bachelor-Abschluss in Banking & Finance von der Universität Zürich.

Noah Weber
Analyst

Noah Weber

– Investment Team

Bevor Noah zu CONSTELLATION kam, arbeitete er bei Franz Haniel & Cie. als Private Equity/M&A Investment Analyst und sammelte Kapitalmarkterfahrung bei einem Hedgefonds, nachdem er seine Karriere in der Fertigungsindustrie bei der Hilti AG in Liechtenstein begann.

Während seines Bachelorstudiums studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und der Rotterdam School of Management.

Anton Kallenbach
Analyst

Anton Kallenbach

– Investment Team

Bevor Anton zu CONSTELLATION kam, sammelte er Transaktionserfahrung im Bereich M&A, wo er CONSTELLATION bei verschiedenen Akquisitionen unterstützte. Anton sammelte auch Erfahrungen in Bereich der Unternehmensberatung und im Risikomanagement. 2022 wurde Anton Mitglied des Verwaltungsrats der CONSTELLATION GP S.à r.l.

Anton hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen mit einem Auslandssemester an der ESSEC Business School in Paris.

Constellation

Operating Partners

Beat Dolder
Operating Partner

Beat Dolder

– Operating Partner

Beat verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions durch seine Tätigkeit als Partner und Leiter M&A bei der Helbling Gruppe (Schweiz), als Partner und Leiter M&A und Restrukturierung bei Ernst & Young (Schweiz), als Leiter Corporate Development bei der weltweit tätigen Kaba Gruppe und nun als Gründer und Managing Partner von DOLDER Corporate Finance.

Beat hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich. Zudem hat er zwei Executive Education Programme an der INSEAD Business School in „Strategic Issues in Mergers & Acquisitions“ und „Competitive Strategy“ absolviert.