Skip to main content
Press Release

CONSTELLATION CAPITAL veräussert seine Mehrheitsbeteiligung an der Swiss E-Mobility Group AG an die TVS Motor Company

By Januar 27, 2022September 14th, 2022One Comment

CONSTELLATION CAPITAL veräussert seine Mehrheitsbeteiligung an der Swiss E-Mobility Group AG an die TVS Motor Company

Freienbach, 27. Januar 2022

Liebe Investoren, Geschäftspartner und Freunde von CONSTELLATION,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Swiss E-Mobility Group AG (SEMG) ab heute mit TVS Motor (Singapore) Pte. Limited, einem börsennotierten Familienunternehmen einen neuen Haupteigentümer mit globaler Reichweite hat. Während 75 % des Aktienkapitals der Swiss E-Mobility Group (Holding) AG von CONSTELLATION veräußert wurden, werden die restlichen Anteile Anfang 2023 veräußert. Am 27. Januar 2022 wurden die entsprechenden Verträge in der Anwaltskanzlei in Zürich, Schweiz, unterzeichnet.

CONSTELLATION sowie die anderen derzeitigen geschäftsführende Gesellschafter haben sich bereit erklärt, eine Minderheitsbeteiligung von 25 % zu halten, um den reibungslosen Betrieb von SEMG in Zukunft sicherzustellen. Wir sind überzeugt, mit TVS Motor Company den idealen neuen Eigentümer und Partner für die Swiss E-Mobility Group gefunden zu haben.

TVS Motor Company ist der drittgrößte Hersteller von Zwei- und Dreirädern und der zweitgrößte Exporteur von Mopeds, Rollern und Motorrädern in Indien mit Kunden in über 60 Ländern. In der Schweiz hat TVS Motor bereits in den E-Bike Händler EGO Movement investiert und signalisiert damit ein langfristiges Interesse und Vertrauen in diese boomende Branche. Für SEMG – und alle seine Geschäfte sowie Marken – ergeben sich mit einem solch zuverlässigen Partner an der Seite einmalige Voraussetzungen, um die langfristigen Wachstumspläne der Gruppe bestmöglich umzusetzen. Die TVS Motor Company wird u.a. in den Bereichen Produktqualität, Fertigungsprozesse und Beschaffung in der globalen Lieferkette immense Erfahrungen einbringen, von denen insbesondere die Kunden von SEMG profitieren werden.

Rainer Fröhlich, Gründer und Managing Partner bei CONSTELLATION CAPITAL, sagt über die Veräusserung:

Mit TVS Motor haben wir den idealen und äussert dynamischen Partner für die SEMG gefunden, um die Marktführerschaft der Gruppe zu festigen und auszubauen. Die Perspektive, ein international tätiges Unternehmen wie TVS Motor als Mehrheitsgesellschafter zu haben, bietet nicht nur die Möglichkeit, bisher ungenutzte Potenziale in der Qualitätssicherung und Beschaffung zu erschließen, sondern legt auch den Grundstein für die zukünftige Expansion der Gruppe über die Landesgrenzen hinaus.

Wir sind stolz auf die positive Entwicklung von der SEMG. Das Interesse eines internationalen Strategen wie TVS Motor ist eine Anerkennung für die Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Für die SEMG eröffnen sich mit diesem starken Partner an der Seite neue Potenziale, um unsere Zukunftspläne noch besser umzusetzen.

One Comment

Leave a Reply